"No Rest for the Wicked" angespielt: Traumhaft schweres Action-RPG​

"No Rest for the Wicked" von den Moon Studios verzückt mit einem visuell betörenden Mix aus "Diablo" und den berüchtigten Soulsborne-Spielen.​

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Screenshot aus "No Rest for the Wicked"

"No Rest for the Wicked" ist aktuell im Early Access erhältlich.

(Bild: Moon Studios)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Andreas Müller
Inhaltsverzeichnis

Wer hätte das gedacht: Nach dem Jump'n'Run Metroidvania "Ori" wagen die Moon Studios aus Österreich den Sprung in das heiß umkämpfte Genre der Action-RPGs. Angelehnt an große Vorbilder inszeniert das Entwicklungsstudio eine bezaubernde Fantasy-Welt mit knallharten Kämpfen und hohem Frustpotenzial. Der visuelle Detailreichtum lässt schon in der Early-Access-Version die Konkurrenz vor Neid erblassen.

Kein Action-RPG ohne Klischee-Plot: Nach einem Schiffbruch landen die Spieler mit ihrem Avatar an einer unbekannten Küste. Nach ein paar Kämpfen gegen Banditen und kleineres Getier führt die Reise zur Hauptstadt Sacrament. Dort beginnt ein Rosenkrieg zwischen den einzelnen Herrschern, in dem unser namenloser Held natürlich eine wesentliche Rolle spielen wird. Mehr wissen wir nach den Anspielstunden noch nicht. Die Early-Access-Version enthält bisher nur das erste Kapitel der Geschichte und ein paar Nebenmissionen.

Beeindruckend ist es trotzdem. Aus der Iso-Perspektive bewegen sich die Spieler durch verlassene Strände, dichte Dschungel und dunkle Höhlen. Alles lebt hier: Gräser und Blätter bewegen sich im Wind, Schattenspiele sorgen für stimmungsvolle Atmosphäre und die Bewegungen der Figuren sind butterweich und flüssig. Dazu kommt ein eigener visueller comicartiger Zeichenstil der Landschaft und Figuren.

"No Rest for the Wicked" angespielt (5 Bilder)

Wunderschön und ganz schön schwer: "No Rest for the Wicked" macht schon in der Early-Access-Version eine gute Figur.​ (Bild: Moon Studios)

Der Spielablauf gibt sich weniger originell, denn meist geht es nur darum, Gegner zu töten. Der Kampf läuft nach einem bewährten Muster ab: Angreifen, parieren, ausweichen, kontern. Nach erfolgreichen Aktionen füllt sich eine Fokusleiste, um Spezialfähigkeiten einzusetzen. Gelingt es durch wiederholte Treffer, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, wird er zu einem leichten Opfer. An einigen Stellen können die Spieler ihre Feinde im Schleichmodus aus dem Hinterhalt töten.

Ähnlich wie in "Elden Ring" & Co bieten die Bosskämpfe ein hohes Frustpotenzial. Einmal nicht aufgepasst und schon ist das Abenteuer vorerst vorbei. Kämpfe gegen riesige Ritter oder Monster werden zu einer Geduldsprobe, bei der die Spieler die Angriffsmuster auswendig lernen müssen, um perfekt zu kontern. Da sich die Kameraperspektive den Bewegungen nicht anpasst, fehlt besonders in den kritischen Momenten ein wenig die Übersicht. Hier muss sich das Entwicklungsstudio etwas einfallen lassen, um die Spieler nicht unnötig zu frustrieren.

Neben den Kämpfen können die Spieler ihre Ausrüstung bei einem Schmied verbessern oder sogar die Stadt ausbauen, um neue Wege freizuschalten oder die Arbeit der Handwerker zu optimieren. Außerdem gibt es Kopfgeldjagden und einen War Room für spezielle Herausforderungen. Ein Hauch "Metroid" darf nicht fehlen, denn immer entdecken die Spieler Wege, um die Reise abzukürzen. Spärlich verteilte Schnellreisepunkte dienen auch als Rücksetzpunkte und erleichtern ein wenig das Abenteuer.

"No Rest fort he Wicked" macht schon in dieser frühen Early-Access-Phase einen ausgereiften Eindruck. Dennoch nennt das Entwicklungsstudio bisher keinen Releasetermin für die finale Version. In den kommenden Monaten wird das Spiel um die restlichen Story-Kapitel, neue Gegner, Ausrüstung und Regionen ergänzt. Bereits im ersten Update soll ein Multiplayer-Modus kommen. Die Spieler werden es danken, denn "No Rest for the Wicked" macht in der Early-Access-Version Lust auf mehr.

"No Rest for the Wicked" verbindet ein herausragendes visuelles Konzept mit bewährten Spielemechaniken, die Fans von "Elden Ring" oder "Diablo" ansprechen. Die Steuerung ist simpel, aber die Kämpfe eine echte Herausforderung. Dazu gibt es schon in der Early-Access-Version viel zu entdecken. Der einzige größere Kritikpunkt ist die mangelnde Übersicht, die den Schwierigkeitsgrad unnötig anhebt.

Natürlich bietet die Early-Access-Version bisher nur einen kleinen Ausblick auf das fertige Spiel. Story, spielerische Abwechslung und besonders der Multiplayer dürften in den nächsten Monaten über den Erfolg des Spiels entscheiden. Die Early-Access-Version bietet aber schon jetzt ein in vielen Bereichen ausgereiftes Spielerlebnis und weckt die Hoffnung auf einen neuen Stern am Spielehimmel.

"No Rest for the Wicked" ist als Early-Access-Version für Windows erschienen. Es kostet ca. 40 €. USK nicht geprüft.

(dahe)